Drucken

Lecker und gesund

Unsere Köchin beschäftigt sich seit Jahren mit Themen rund ums gute und gesunde Essen. Ellen sagt von sich, dass sie einen hohen Anspruch an ihre Arbeit und an die Ernährung der Kinder hat. Ihre Kochweise ist gemüsereich, sie bereitet das möglichst saisonale Gemüse frisch zu.


"Reis und Nudeln verwende ich in halb Vollwert-, halb „weißer“ Form. Daneben verwende ich auch gelegentlich Bulgur, Couscous aber auch Grünkernschrot und andere Getreidesorten.

Es gibt einmal in der Woche Fleisch (Rind oder Geflügel) und einmal Fisch (Versand Deutsche See).

Das Dessert wähle ich passend zum Hauptgericht aus, wenn es beispielsweise Fisch mit wenig Kohlenhydraten gibt, dann darf es auch schon mal Milchreis als Nachtisch sein. Gibt es dagegen Nudeln mit Sauce, so ist als Nachspeise etwas Fruchtiges angesagt.

Selbstverständlich bereite ich auch Salate zu, wobei ich Wert auf vielfältige Sorten und saisonale Produkte lege. In der Herbstzeit gibt es z.B. Feldsalat und Postelein, aber natürlich gibt es auch Kopfsalat (in seinen verschiedenen Ausprägungen), sowie Möhrensalat usw. Zur Zubereitung der Salate verwende ich hochwertige Öle. Auch Rohkost in purer Form biete ich an."