In unserer Einrichtung arbeiten wir nach der Philosophie von Maria Montessori.

Maria Montessori entdeckte, dass Kinder zu individuell bestimmten Zeiten aufnahmebereit für verschiedene Lernbereiche sind. Deshalb genießt die Freiarbeit in der Montessori-Pädagogik den höchsten Stellenwert.

Das Erzieher-Team beobachtet die Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und findet so Ansatzpunkte für die Arbeit mit den Kindern. Freiarbeit bedeutet, dass die Kinder selbst entscheiden, was sie tun möchten, wie lange und mit wem.

Damit die Kinder selbstbestimmt lernen können, brauchen sie die vorbereitete Umgebung. Sie finden in den offenen Regalen unserer Gruppenräume eine Vielzahl von Materialien, welche die Kinder geradezu herausfordern:

  • Befühl mich! Ordne mich! Entdecke die Zusammenhänge zwischen meinen Teilen!
  • Viele unserer Materialien sind "Original Montessori", einiges ist ähnliches oder ergänzendes Material.


Im Umgang mit unseren 1-2 Jährigen Kindern achten wir darauf, sinnvoll ausgewählte Materialien zur Verfügung zu stellen. Nach der Devise „weniger ist mehr“ sollen diese die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Kinder fördern.

Die Gegenstände sind ästhetisch ansprechend in Form, Größe, Gewicht den kleinen Händen angepasst. Sie haben einen Aufforderungscharakter zum selbständigen Handeln.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihrem eigenen Bauplan zu folgen und dadurch ihren Antrieb mit Freude und Ausdauer zu unterstützen. Auch bei den jüngeren Kindern achten wir darauf, dass sie lernen, dass verschiedene Materialien ihre Funktionen und Bestimmungen haben.

Die Kinder brauchen für ihr Handeln und Tun eine klare Struktur. Kinder unter drei Jahre sind besonders sensibel für „äußere Ordnung“. Diese hilft ihnen in Alltagssituationen und bei Reizen die von außen kommen, den Überblick zu behalten. Nur so können sie allmählich eine „innere Ordnung“ aufbauen. Die vorbereitete Umgebung fordert auch die jüngsten Kinder zur größtmöglichen Selbständigkeit auf. Die Kinder werden zu den Übungen des täglichen Lebens genau angeleitet und lernen so den sicheren Umgang z. B. mit Geschirr und Besteck. So ist es bei uns nichts Ungewöhnliches, wenn schon die Kleinsten, ab einem Jahr, ihr Geschirr selbständig spülen und mit zwei Jahren versuchen, ihr Brot zu schmieren.

Das Materialangebot in den Gruppen ist sehr breit gefächert und entspricht den Interessen der Kinder. Einen besonders großen Raum nehmen die Montessori Materialien und die selbst hergestellten Ergänzungsmaterialien im Bereich Sinnesmaterial, Kosmische Erziehung, Spracherziehung und Mathematische Erziehung ein.

Während des Vormittags haben die Kinder die Möglichkeit, in der Freiarbeitszeit selbst zu entscheiden, mit wem sie was, wie lange spielen möchten. Die Kinder können dabei gruppenübergreifend die Nebenräume, den Flurbereich und auch unser Außengelände, nach Absprache mit der Erzieherin, nutzen.

Obwohl bei uns die Selbständigkeit der Kinder groß geschrieben wird, helfen wir selbstverständlich beim: An- und Ausziehen, Trösten und Vorlesen, Singen und Spielen, Waschen und Wickeln, Kuscheln und: Wir nehmen uns Zeit für Ihr Kind.